Wanderung über das Kugelspiel ins Totsfeldtal

Die Wanderergruppe (Foto: Günther Eichler)
Thuisbrunn LBV Kreisgruppe Forchheim

25 Naturbegeisterte trafen sich am Sonntag, den 12 Juli, um mit der LBV – Kreisgruppe Forchheim  zu wandern.

 

Ausgangspunkt der Tour war die Katharinenkirche in Thuisbrunn. Von hier aus ging es vorbei an herrlichen Huteichen und ziegenbeweideten Kalkmagerrasen mit vielen Schmetterlingen  zum „Kugelspiel“.

Augustusfelsen (Foto: Günther Eichler)
Augustusfelsen (Foto: Günther Eichler)

 

Die Aussicht von der herrlichen Felsformation ins Totsfeldtal blieb aber leider verwehrt, da die Bäume mittlerweile so hoch sind, dass sie jegliche Sicht versperren.

Durch schattigen Buchenwald ging es nun zum Augustusfelsen, um hier ins Trubachtal  nach Egloffstein abzusteigen. Ein kurzer Abstecher zum Barockgarten am Paradiesweg sorgte für Abwechslung auf der Tour.

Schattige Wege... (Foto: Günther Eichler)
Schattige Wege... (Foto: Günther Eichler)

 

Nun verlief die Wanderung entlang an einem kleinen Bächlein ins wildromantische Totsfeldtal. Dieses naturbelassene, autofreie Tal mit seinen herrlichen Felsen links und rechts des Weges ist ein absolutes Kleinod am Eingangstor zur Fränkischen Schweiz.

 

Nach zwei Stunden gemütlichen Laufens wieder in Thuisbrunn angekommen, erwartete uns nun der Biergarten des Brauereigasthofes „Elchbräu“, um den Tag mit einem frischgezapften Bier und einer deftigen Brotzeitplatte ausklingen zu lassen.

 

Bericht: Günther Eichler

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION